Landesvorstand bereitet Verbandstag vor
Routinemäßig trifft sich der Vorstand des Landesverbandes Niedersächsischer Gartenfreunde (LNG) einmal im Jahr um an drei Tagen die Weichen für die Verbandsarbeit zu stellen.
Einen Schwerpunkt nahmen in diesem Jahr die Vorbereitungen zum Verbandstag am 21. April ein. Dann treffen sich 108 Delegierte im Föhrenkrug der Caritas in Wolfsburg. Intensiv diskutiert wurde das diesjährige Seminarprogramm. In den Grundlagen-, Themen- und Wochenendseminaren schult der LNG Vorstände der Verbände und Vereine. So wird die Grundlage für eine gute Vereinsführung geschaffen.
Zentrales Thema der diesjährigen Wochenendseminare wird die Zusammenarbeit in den Verbänden und die Gewinnung von Mitgliedern und ihre Einbindung in die Vereinsarbeit sein. Der Vorstand des Landesverbandes, aber auch die Vorstände der Bezirks- und Stadtverbände und der direkt angeschlossenen Kleingärtnervereine tragen hier eine hohe Verantwortung. Es muss ein gemeinsames Ziel sein, das Interesse an unserem Vereinsleben und an unseren Gärten wecken.
In den Schulungen wird herausgearbeitet werden, dass wir nur dann erfolgreich bleiben, wenn wir ein gutes Produkt anbieten. Das tun wir durch gemeinsame Aktivitäten in unseren Vereinen und durch die Verpachtung von Gärten in unseren Kleingartenanlagen. Uns unterstützt dabei, dass die Bedeutung der Kleingartenanlagen für den Klimaschutz und für die biologische Vielfalt sowie die Bedeutung der Kleingärten für eine gesunde Ernährung immer mehr zunehmen. Das eröffnet vor allem den jüngeren Generationen die Chance, ihre Vorstellungen einer kleingärtnerischen Nutzung umzusetzen. Für die Vorstände bedeutet dieses, sie müssen diese Entwicklungen begleiten und in einer erfolgreichen Verbandsarbeit umsetzen.
Die zukünftige Entwicklung wird auch ein Kernthema des 8. Verbandstags sein. Beginnen wird der Tag mit einem Festakt. Wir freuen uns besonders, dass die für das Kleingartenwesen in Niedersachsen zuständige Ministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz Barbara Otte-Kinast zugesagt hat. Sie wird den Festvortrag halten. Der Vormittag wird abgerundet mit der Auszeichnung von Vereinen und Mitgliedern, die sich in besonderer Weise um das Kleingartenwesen verdient gemacht haben.
Zum Festakt werden Gäste aus dem Bundesverband, den befreundeten Landesverbänden, Partner des LNG und Vertreter aus Politik und Verwaltungen erwartet. Unter ihnen natürlich auch Wolfsburgs Oberbürgermeister Klaus Mohrs. Auch die Delegierte zum Verbandstag werden selbstverständlich dabei sein.
In seiner Begrüßung wird LNG-Präsident Joachim Roemer die Bedeutung des Kleingartenwesens und der kleingärtnerischen Organisationen für Niedersachsen herausstellen. Der LNG vertritt die Interessen von rund 26.000 Gartenfreundinnen und Gartenfreunden, die in fast ebenso vielen Gärten unserem gemeinsamen Hobbs nachgehen, dem Gärtnern. Der LNG ist ein Zusammenschluss von 26 Verbänden und direkt angeschlossenen Vereinen. Insgesamt zählt der LNG 267 Vereine. Sie alle prägen in ihren jeweiligen Kommunen ein Stück Stadtkultur und grüne Infrastruktur, die in den vergangenen Jahren an Bedeutung erheblich zugenommen hat.
Auf dem Verbandstag wird auch der neue Internetauftritt des Landesverbands vorgestellt. Dieser ist so aufgebaut, dass sich Bezirke und Vereine unmittelbar mit anschließen können. Informationen des LNG und der Verbände können dann automatisch auch auf den Internetseiten der Vereine angezeigt werden. Das ermöglicht eine durchgreifende Information aller Mitglieder. Für die teilnehmenden Vereine wird dadurch die eigene Arbeit erheblich erleichtert.
Intensiv arbeiten wird der LNG auch an der Öffentlichkeitsarbeit. So sollen die Verbände bei Veranstaltungen unterstützt werden. Der LNG wird sein Angebot an Informationsmaterial zum Beispiel mit Rollups und Flyern nach und nach erweitern.
Die Fachberatung mit ihrem breiten Informationsangebot zu gartenfachlichen Themen wird hier eine besondere Rolle spielen.
Auch in den kommenden Jahren wird die Arbeit des Landesverbandes ehrenamtlich durchgeführt, unterstützt durch eine Mitarbeiterin in der Geschäftsstelle. Das wird den Vorstandsmitgliedern wieder viel Kraft abverlangen und Verzicht auf Freizeit Es wird für uns alle eine Herausforderung sein die Arbeit so zu gestalten, dass sie allen Spaß macht. J.R.
Auf Einladung des LNG werden in diesem Jahr folgende Seminare durchgeführt. Weitere Seminare können mit den Bezirksverbanden vereinbart werden.
Grundlagenseminare
28. April in Delmenhorst
29. September in Osnabrück
20. Oktober in Nienburg
Themenseminare
26. Mai in Oldenburg, Thema Vereins- und Pachtrecht
27. Oktober in Wolfsburg, Thema Verbandszeitung
Wochenendseminare
23. - 24. Juni in Bad Zwischenahn; Workshop mit den Vorsitzenden der Verbände
und Feierstunde 10 Jahre Kooperation mit dem Park der Gärten
09. - 11. November in Lehrte; Thema voraussichtlich Mitgliederwerbung und Medienarbeit
(Ersatztermin 23. – 25. 11.)
Fachberatung
17. – 19. August in Zusammenarbeit mit dem Landesverband Braunschweig
Jugendseminar
in Oldenburg
Weitere Einzelheiten werden frühzeitig auf der Internetseite des LNG bekannt gegeben.