Landesverband Niedersächsischer Gartenfreunde e. V.
Tipps für den Garten
zurück zur Übersicht
Verfasst am 02.09.2024 um 11:00 Uhr

Astern – immer ein Hingucker

In den Gärten blühen noch ganz viele Pflanzen und vor allem die Astern, die ja so etwas wie der letzte Gruß des Sommers sind, bringen reichlich Farbe in die Beete. 


Bei einigen Astern lässt schon der Name präzise Rückschlüsse auf die Blütenfarbe zu:


´Schneekissen´, ´Silberteppich´, ´Rosa Sieger´, ´Violetta´, ´Karminkuppel´, ´Rosa Perle´ oder auch ´Dauerblau´ sind solche Sorten. Wer jetzt noch Herbst-Astern an einen sonnigen Standort pflanzen möchte, sollte sich beeilen, damit die Pflanzen genug Zeit zum Einwurzeln haben. Herbst-Astern bilden immer wieder neue Blüten bis weit in den Oktober hinein, aber selbst dann muss mit den ziemlich anspruchslosen Pflanzen im Garten noch nicht Schluss sein. Die Winter-Astern zum Beispiel blühen zum Teil bis Ende November und im Mai könnte es im eigenen Garten dann schon wieder mit den Alpen-Astern losgehen. Astern sollten alle drei bis vier Jahre geteilt und gleich wieder an verschiedenen Standorten eingepflanzt werden, dadurch wird die Blühfreude der wunderschönen Astern gefördert und es gibt zusätzlich neue und zudem kostenlose Pflanzen.


Und noch ein Hinweis für alle Hobbygärtnerinnen und Hobbygärtner: NDR 1 Niedersachsen hat auch einen Garten-Podcast. Der Titel lautet „Alles Möhre, oder was?!“


In dem Podcast geht es darum, möglichst vielen Menschen Lust auf das Gärtnern zu machen, ganz egal, ob auf dem Balkon, der Fensterbank oder im eigenen Garten. Im Frühjahr und Sommer berichten wir vor allem über unsere beiden Gemüsebeete auf dem Gelände des Funkhauses in Hannover, die wir wieder bepflanzt haben. Begleitet uns gerne dabei und hört Euch unsere Erfolge und Misserfolge an. Außerdem gibt es aber auch zahlreiche weitere Folgen, in denen wir u.a. über Bienen in den Gärten, über alte Tomatensorten, Rosen, Hortensien, Zimmerpflanzen, besondere Orchideen, über Hühner im Garten oder auch insektenfreundliche Pflanzen sprechen. Zu finden ist der Podcast in der ARD Audiothek, auf vielen Podcast-Plattformen und auch auf ndr.de/ndr1niedersachsen/podcasts.


Autor: Ralf Walter, NDR 1 Niedersachsen